• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
Finanzeinstieg

Finanzeinstieg

Dein Einstieg in die Finanzwelt

  • Allgemein
    • News
    • Interviews
    • Bücher
  • Börse
    • Grundlagen
  • FinTech
    • CrowdInvesting
    • Robo-Advisor
  • Kredite
  • Sparen
    • Altervorsorge
    • Bausparen
  • Steuern

Social Trading: Vorstellung, Erfahrung & Plattformen im Test

31. Dezember 2016 by Christian Kommentar verfassen

Schon Charles Darwin sagte: „Jedermann wird zugestehen, daß der Mensch ein soziales Wesen ist. Wir sehen es in seiner Abneigung gegen Einsamkeit sowie seinem Wunsch nach Gesellschaft über den Rahmen seiner Familie hinaus.“ Lange Zeit hängte der Informationstechnologie allerdings der Ruf an, eben jenes soziale Wesen des Menschen zu zerstören. Der Computer mache einsam, die ältere Generation war besorgt, was aus der Jugend nur werden würde, wenn sämtlicher zwischenmenschlicher Austausch nur noch via Bits und Bytes von Statten gehen würde.

In Zeiten von Facebook und Co. aber, wo man sich nahezu mit der ganzen Welt mit wenigen Mausklicks vernetzen und so kommunizieren kann, ist das Thema inzwischen passé. Kein Wunder, dass die soziale Komponente sich nun auch in den Finanzbereich, besser gesagt in den FinTech-Bereich, breitmacht.

Im nachfolgenden Beitrag möchte ich das Thema „Social Trading vorstellen, die Fragen beantworten, was Social Trading ist und wie es funktioniert. Darüber hinaus findet man eine Vorstellung und Vergleich von verschiedenen Social Trading Plattformen, sowie Tests und meine Erfahrung mit dem Thema.

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Was ist Social Trading?
  • 2 Wie funktioniert Social Trading?
  • 3 Vorteile und Nachteile von Social Trading
    • 3.1 Vorteile
    • 3.2 Nachteile
  • 4 Social Trading Anbieter
  • 5 Das könnte dich auch interessieren

Was ist Social Trading?

Fangen wir erst einmal mit der grundlegenden Frage an, was überhaupt Social Trading ist. Unter Social Trading versteht man eine unregulierte Anlageberatung und Vermögensverwaltung für Privatanleger. Doch warum soll das nun „sozial“ sein?

Ganz einfach, Social Trading kombiniert soziale Plattformen mit Trading. Anleger veröffentlichen auf den speziellen Social Trading Plattformen ihre Meinung zu Wertpapieren oder gewähren einen Einblick in ihr gesamtes Portfolio und die anderen Nutzer können dieses dann kommentieren, nachbilden und interagieren.

Während man also beim klassischen Vermögensberater mit diesem alleine im stillen Kämmerlein zusammensitzt, findet beim Social Trading das Zusammenstellen, Bewerten und Entscheiden im öffentlichen Raum des Internets statt, wo jeder Einblick hat und seinen Senf dazugeben kann. Damit wird für den Anlageprozess mehr Transparenz geboten, diese ist aber nicht immer positiv, wie ich später bei den Vorteilen und Nachteilen aufzeigen werde.

Wie funktioniert Social Trading?

Wer Social Trading aktiv betreiben möchte, der muss sich bei einem der vielen Social Trading Anbieter anmelden. Diese betreiben jeweils eigene Social Trading Plattformen, auf denen man entweder selbst als Vermögensverwalter auftritt und das eigene Portfolio offenlegt, oder man schlüpft in die Rolle eines Beobachters, der verschiedene Portfolios überwacht und jederzeit auch kommentieren und sich so mit anderen Benutzer über die Performance dieses Portfolios austauschen kann.

Doch das ist nicht alles, wer selbst an den Erfolgen der offengelegten Portfolios partizipieren möchte, der kann über die Plattform auch automatisch Geld anlegen lassen. Damit kann man auch als unerfahrener Trader von den Profi-Tradern profitieren. Die genaue Funktionsweise variiert natürlich von Plattform zu Plattform, normalerweise gestaltet sich der Ablauf aber so, dass man einem ausgewählten Händler „folgt“. Ist dies der Fall, werden sämtliche Aktionen des Händlers mit den Aktionen des eigenen Kontos automatisch synchronisiert. Kauft der Händler eine Aktie A, dann wird auch für das eigene Depot die Aktie A gekauft, verkauft der Händler die Aktie B, dann erfolgt auch der Verkauf der Aktie B aus dem eigenen Depot. Man spricht bei dieser automatischen Replikation auch von Copy Trading oder Mirror Trading. Wer nicht das komplette Depot aus der Hand geben möchte, der kann auch jeweils einstellen, wie strikt diese automatische Synchronisation durchgeführt werden soll.

Vorteile und Nachteile von Social Trading

Nachfolgend findet man eine Zusammenfassung der Vorteile und Nachteile von Social Trading.

Vorteile

  • Transparenz beim Anlageprozess
  • Meinung und Kommentare von anderen können vor Investitionsfehlern schützen
  • Automatisierte Geldanlage

Nachteile

  • Keine gesetzlichen Vorschriften und berufliche Erfahrung für Portfolioverwalter
  • Viel Missbrauchspotential
  • Trader sind oft anonym
  • Trader können mehrere Konten haben mit verschiedenen Strategien – eine wird schon aufgehen (falls nicht mit Echtgeld gehandelt wird)

Social Trading Anbieter

Zu den führenden Anbietern im deutschen Markt gehören unter anderem:

  • ayondo
  • Zulutrade
  • Wikifolio
  • eToro
  • United Signals
  • Bux
  • Nextmarkets

Bildquelle: geralt / pixabay.com

Das könnte dich auch interessieren

  • CFD-Trading - Spekulieren mit Differenzkontrakten immer beliebter
  • Wikifolio Test: Vorstellung, eigene Erfahrungen und Meinung
  • Was ist der Worldcoin?
  • Immofunding Test: Vorstellung, Meinung und meine Erfahrung
  • Crowdinvesting Plattformen im Vergleich
Christian

In meinem Studium der Informationswirtschaft bin ich in zahlreichen Vorlesungen mit der Theorie der Finanzmärkte konfrontiert worden. Dieses Wissen und meine praktische Erfahrung rund um das Thema Finanzen möchte ich mit euch hier auf meinem Blog finanzeinstieg.de teilen.

Kategorie: Social-Trading

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Seitenspalte

Suche

Über mich

Hallo, ich bin der Christian und betreibe finanzeinstieg.de. Hier möchte ich dir theoretisches aber vor allem auch praktisches Wissen für einen optimalen Einstieg in die Finanzwelt vermitteln. Egal ob Börse, Sparen oder Forex, hier findet man die unterschiedlichsten Finanzthemen.

Seiten

  • Datenschutzerklärung
  • Finanzglossar
  • Impressum
  • Links

Copyright © 2025 · Genesis Sample on Genesis Framework · WordPress · Anmelden

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Dir die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Deine Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Du auf "Alle akzeptieren" klickst, erklärst Du dich mit der Verwendung ALLER Cookies einverstanden. Du aknnst jedoch die "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
Cookie EinstellungenAlle akzeptieren
Zustimmung verwalten

Privacy Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
Funktional
Funktionale Cookies helfen dabei, bestimmte Funktionen auszuführen, wie z. B. das Teilen von Inhalten der Website auf Social-Media-Plattformen, das Sammeln von Rückmeldungen und andere Funktionen von Dritten.
Leistung
Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
Analytics
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Traffic-Quelle usw.
CookieDauerBeschreibung
CONSENT2 yearsYouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
__gads1 year 24 daysThe __gads cookie, set by Google, is stored under DoubleClick domain and tracks the number of times users see an advert, measures the success of the campaign and calculates its revenue. This cookie can only be read from the domain they are set on and will not track any data while browsing through other sites.
Werbung
Werbe-Cookies werden verwendet um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
CookieDauerBeschreibung
IDE1 year 24 daysGoogle DoubleClick IDE cookies are used to store information about how the user uses the website to present them with relevant ads and according to the user profile.
test_cookie15 minutesThe test_cookie is set by doubleclick.net and is used to determine if the user's browser supports cookies.
VISITOR_INFO1_LIVE5 months 27 daysA cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
YSCsessionYSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages.
yt-remote-connected-devicesneverYouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt-remote-device-idneverYouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt.innertube::nextIdneverThis cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
yt.innertube::requestsneverThis cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
Notwendig
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website, anonym.
Andere
Andere nicht kategorisierte Cookies sind solche, die noch analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN
Unterstützt von CookieYes Logo