• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
Finanzeinstieg

Finanzeinstieg

Dein Einstieg in die Finanzwelt

  • Allgemein
    • News
    • Interviews
    • Bücher
  • Börse
    • Grundlagen
  • FinTech
    • CrowdInvesting
    • Robo-Advisor
  • Kredite
  • Sparen
    • Altervorsorge
    • Bausparen
  • Steuern

Interview mit Dr. Björn Maronde – Mitgründer der Crowdinvesting-Plattform Exporo

20. April 2016 by Christian 1 Kommentar

Dr. Björn Maronde von Exporo im InterviewVor ein paar Tagen habe ich hier auf finanzeinstieg.de die Crowdinvesting-Plattform Exporo vorgestellt. Da ich diesbezüglich auch im Kontakt mit den Verantwortlichen des Unternehmens stand, habe ich die Chance genutzt und ein paar Fragen rund um die Plattform und auch darüber hinaus gestellt, die ihr so in dem Exporo Bericht nicht findet. Geantwortet hat mir freundlicherweise Dr. Björn Maronde, einer der vier Gründer, die alle jeweils auch den Vorstand bilden. So erfahrt ihr im nachfolgenden Interview aus erster Hand, wie es zur Gründung von Exporo kam, wie der Start verlief und auch ein paar allgemeinen Dingen rund um das Investieren und der Zukunft des Crowdinvestings.

1.) Bitte stellen Sie sich und die Plattform Exporo kurz vor.
Wir bieten auf exporo.de die Möglichkeit, direkt in ausgewählte Immobilienprojekte investieren zu können. Das Ganze nennt sich Crowdinvesting. Der Schwarm (die Crowd) stellt dem Projektentwickler Kapital für sein Immobilienvorhaben zur Verfügung. Dafür erhalten die Anleger attraktive Renditen. Da wir die Prozesse online und schlank halten, entfallen Kosten, die bspw. bei Immobilienfonds entstehen, und können deutlich höhere, feste Zinsen anbieten.
Da man bei uns bereits ab 500 Euro investieren kann, sprechen wir jeden an, der sich für Geldanlagen interessiert. Auch kleine Vermögen lassen sich über Exporo.de ganz gut diversifiziert anlegen.

2.) Wie kam es zur Gründung von Exporo?
2013 trafen Tim Bütecke und Björn Maronde zusammen. Als Bauingenieur war Bütecke zwölf Jahre im Immobilien- und Finanzdienstleistungsmarkt tätig und bemerkte, dass immer mehr Entwickler sich mit der Finanzierung ihrer Projekte schwer taten. Auch Maronde, Jurist, MBA und Experte für Marketing und Unternehmensentwicklung, verfolgte zeitgleich diesen Trend. Damit einher ging die Erkenntnis, dass potenzielle Investoren zwar zahlreich vorhanden, allerdings die Hürden für diese relativ hoch waren. So entstand die Idee zu einem Online-Marktplatz für Investoren und Projektentwickler. Zusammen mit Finanzexperte Simon Brunke und Unternehmensberater Julian Oertzen ging die Crowdinvesting Plattform Exporo Ende 2014 schließlich an den Start.

3.) Verlief der Start, bzw. die erste Zeit, reibungslos oder hatte man mit anfänglichen Problemen zu kämpfen?
Die Plattform wurde vorher eingehend getestet. Bei einem Livegang ist man dann immer auch mit neuen Situationen konfrontiert, aber der Verlauf war sehr positiv. Wir sind Ende 2014 auch gleich mit einem sehr großen Crowdinvesting online gegangen: Das Projekt Feldbrunnenstraße in Hamburg. In 14 Wochen haben wir das Ziel von 2,1 Mio. Euro erreicht. Zugleich ist dies bis heute das größte Crowdinvesting für eine Neubauimmobilie in Europa.

4.) An wen richtet sich Exporo?
Exporo richtet sich 1. an Kapitalanleger, die in Immobilien investieren wollen und 2. an Projektentwickler, die ihre Immobilienvorhaben finanzieren wollen.

5.) Wie grenzt sich Exporo von seinen Mitbewerbern ab?
Das vier-köpfige Gründerteam verfügt über viel Erfahrung in den Bereichen Immobilien, Unternehmensentwicklung, Finanzierung und Marketing. Wir waren früh am Markt und konnten die Geschäftsidee von Beginn an kontinuierlich weiterentwickeln. Und so setzen wir dies auch fort. Und zwar nachhaltig, indem wir z.B. die über unsere Plattform angebotenen Projekte streng auswählen.

6.) Kann sich ein potentieller Investor auf die von Exporo angebotenen Projektinformationen blindlings verlassen oder sollte er sich selbst darüber hinaus informieren und falls ja – wie bzw. wo?
Sowohl als auch. Auf unsere Projektinformationen kann man sich verlassen. Generell raten wir jedem, der sein Geld sinnvoll anlegen möchte, sich selbst zu informieren. Das gehört zu unserem Credo und ist auch ein Trend, dem Crowdinvesting Raum verleiht: Selbst informieren und selbst entscheiden. Mit den vielen Informationen, die wir zusätzlich zu den Themen Immobilien und Investments im Allgemeinen auf unserer Seite anbieten, drücken wir dies auch zusätzlich aus.

7.) Wie sieht Ihrer Meinung eine perfekte Anlagestrategie aus?
Immobilieninvestments im eigenen Portfolio zu haben, ist unserer Ansicht nach natürlich generell gut. Entscheidend ist dabei das konkrete Investitionsangebot. Und wichtig ist die Diversifikation, die Streuung von Investments auf unterschiedliche Anlageklassen, und nicht alles auf eine Karte zu setzen. Man sollte seinen eigenen Finanzradius kennen. Da man über Exporo schon ab 500 Euro in Immobilien investieren kann, lässt sich mit unseren Investmentangeboten auch schon mit kleinen Vermögen sehr gut diversifiziert in Immobilien investieren. Das war vor Crowdinvesting so nicht möglich.

8.) Wie wird es Ihrer Meinung mit dem Crowdfunding und auch Exporo in Zukunft weitergehen?
Wir sind im vergangenen Jahr kontinuierlich gewachsen und haben die Projektvolumen stetig erhöht, wir hatten nahezu pausenlos mindestens ein Investmentangebot online, diesen Status werden wir nach und nach weiter ausbauen. Unser Ziel für 2016 ist, 20 Mio. Euro Fundingvolumen zu vermitteln und auch dauerhaft mehrere Projekte gleichzeitig für Anleger anzubieten.
Mit Crowdinvesting für Immobilien sehen wir uns in einem starken Wachstumsmarkt. Deutschland hat in diesem Segment weltweit noch riesigen Spielraum. Obwohl der deutsche Immobilienmarkt für sich schon sehr floriert, wird über Crowdinvesting das Potenzial noch vergleichsweise wenig ausgeschöpft. Die USA, UK und China machen es vor, dass dies auch im noch größeren Stil funktioniert.

Vielen Dank für das Interview!

Das könnte dich auch interessieren

  • Vorstand nicht entlastet (Aktiengesellschaft) – Was bedeutet das?
  • Interview mit Carl von Stechow - Mitgründer und Geschäftsführer von ZINSLAND
  • Interview mit Guido Sandler – Gründer und CEO der Crowdinvesting-Plattform Bergfürst
  • Interview mit Hans Sandmann - CFO und Gründer von MOMENTUM
  • MOMENTUM Investments Test + meine Erfahrungen
Christian

In meinem Studium der Informationswirtschaft bin ich in zahlreichen Vorlesungen mit der Theorie der Finanzmärkte konfrontiert worden. Dieses Wissen und meine praktische Erfahrung rund um das Thema Finanzen möchte ich mit euch hier auf meinem Blog finanzeinstieg.de teilen.

Kategorie: Interviews

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Kevin meint

    26. April 2016 um 21:37

    Vielen Dank für dieses spannende Interview! Es ist interessant zu sehen, wie sich Crowdfunding weiterentwickelt und nun mittlerweile auch in Branchen vorzufinden ist, die vor ein paar Jahren wahrscheinlich noch undenkbar waren. Exporo macht einen sehr interessanten Eindruck, ich werde mir die Entwicklung auf jeden Fall gern weiter anschauen.

    P.S. Danke an das Team von finanzeinstieg.de für das Interview. Ich würde mich freuen, wenn ich hier in Zukunft noch weitere Interviews lesen kann!

    Beste Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Seitenspalte

Suche

Über mich

Hallo, ich bin der Christian und betreibe finanzeinstieg.de. Hier möchte ich dir theoretisches aber vor allem auch praktisches Wissen für einen optimalen Einstieg in die Finanzwelt vermitteln. Egal ob Börse, Sparen oder Forex, hier findet man die unterschiedlichsten Finanzthemen.

Seiten

  • Datenschutzerklärung
  • Finanzglossar
  • Impressum
  • Links

Copyright © 2025 · Genesis Sample on Genesis Framework · WordPress · Anmelden

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Dir die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Deine Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Du auf "Alle akzeptieren" klickst, erklärst Du dich mit der Verwendung ALLER Cookies einverstanden. Du aknnst jedoch die "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
Cookie EinstellungenAlle akzeptieren
Zustimmung verwalten

Privacy Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
Funktional
Funktionale Cookies helfen dabei, bestimmte Funktionen auszuführen, wie z. B. das Teilen von Inhalten der Website auf Social-Media-Plattformen, das Sammeln von Rückmeldungen und andere Funktionen von Dritten.
Leistung
Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
Analytics
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Traffic-Quelle usw.
CookieDauerBeschreibung
CONSENT2 yearsYouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
__gads1 year 24 daysThe __gads cookie, set by Google, is stored under DoubleClick domain and tracks the number of times users see an advert, measures the success of the campaign and calculates its revenue. This cookie can only be read from the domain they are set on and will not track any data while browsing through other sites.
Werbung
Werbe-Cookies werden verwendet um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
CookieDauerBeschreibung
IDE1 year 24 daysGoogle DoubleClick IDE cookies are used to store information about how the user uses the website to present them with relevant ads and according to the user profile.
test_cookie15 minutesThe test_cookie is set by doubleclick.net and is used to determine if the user's browser supports cookies.
VISITOR_INFO1_LIVE5 months 27 daysA cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
YSCsessionYSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages.
yt-remote-connected-devicesneverYouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt-remote-device-idneverYouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt.innertube::nextIdneverThis cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
yt.innertube::requestsneverThis cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
Notwendig
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website, anonym.
Andere
Andere nicht kategorisierte Cookies sind solche, die noch analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN
Unterstützt von CookieYes Logo